Boah! Minutenlange Sprachnachrichten können nerven - vor allem, wenn man sie gerade nicht abhören kann. Dafür hat sich WhatsApp jetzt eine Lösung überlegt. Außerdem soll es bald eine neue Videofunktion im Chat geben.
Sprachnachrichten werden in Text umgewandelt
Über dieses Feature werden sich viele freuen: WhatsApp arbeitet gerade an einem Transkriptionsdienst für Sprachnachrichten. Das bedeutet: Sprachnachrichten werden in einen Text übersetzt, den man lesen kann - womit man sich das Abhören der Nachricht spart.
Das ist bei hochdeutschen Sätzen sicherlich praktisch - bei unseren bayerischen Dialekten dürfte das spannend werden. Wann die Funktion kommt, ist noch nicht bekannt.
Videonachrichten ähnlich wie Sprachnachrichten verschicken
Außerdem soll es bald ein Videonachrichten-Feature geben. Ähnlich wie Sprachnachrichten soll es möglich sein, Videonachrichten zu verschicken, allerdings erst mal nur bis zu 60 Sekunden lang.
Videonachrichten senden: Was ist daran denn neu?
Videos aufnehmen und im Anschluss versenden, das konnten wir ja bisher auch schon. WhatsApp sagt, dass Empfängerinnen und Empfänger mit der neuen Funktion gleich erkennen können, ob das Video gerade erst aufgenommen wurde oder vielleicht schon viel früher. Das erhöhe die Authentizität, so die Entwickler von WhatsApp.
Videonachrichten sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt
Außerdem seien die Videonachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Sie lassen sich nicht direkt weiterleiten, aber per Bildschirmaufnahme speichern und nachträglich versenden.
Auch hier gilt: Alles ist in Planung. Einen genauen Termin, ab wann wir das Feature nutzen können, gibt es noch nicht.
Auf einige schon angekündigte Funktionen haben wir auch schon mal Monate bis Jahre gewartet, bis wir sie nutzen konnten.
Das könnte euch auch interessieren:
Gesendete WhatsApp-Nachrichten bearbeiten und korrigieren
So schützt ihr euch, dass niemand eure Nachrichten mitlesen kann!
Kurzzusammenfassung
Boah! Minutenlange Sprachnachrichten können nerven - vor allem, wenn man sie gerade nicht abhören kann. Dafür hat sich WhatsApp jetzt eine Lösung überlegt. Außerdem soll es bald eine neue Videofunktion im Chat geben.