Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
LeonyBy Your Side (In My Mind)
7:12 Uhr
Mark AmborBelong Together
7:08 Uhr
Sia feat. Sean PaulCheap Thrills
7:04 Uhr
Carly Rae JepsenCall me maybe
6:56 Uhr
Kygo x OneRepublicChasing Paradise
6:53 Uhr
mehr

Erzieher(innen)mangel im BAYERN 3 Land

Krippe und Kindergarten: Staatsministerin Ulrike Scharf mit Antworten auf eure Fragen!

Bild: picture alliance / Zoonar | OKSANA SHUFRYCH

Immer mehr Familien im BAYERN 3 Land bekommen keinen Betreuungsplatz für ihre Kids. Das Problem ist der große Erzieher(innen)mangel. Immer weniger möchten diesen Beruf machen, immer mehr Eltern verzweifeln zwischen der Kinderbetreuung und dem Job. Am Dienstag hat Staatsministerin Ulrike Scharf auf eure drängendsten Fragen geantwortet. Das Interview bei Claudia Conrath könnt ihr hier nachhören.

Leider können wir Ihnen keinen Betreuungsplatz anbieten." 

Im Moment bekommen viele Eltern im BAYERN 3 Land Absagen aus Krippen und Kindergärten, weil es einfach zu wenige freie Plätze gibt. Dazu kommt: Immer weniger wollen den Job des Erziehers oder der Erzieherin machen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr für eure Kinder einen Platz bekommen? Oder sind bei euch die Chancen im Moment aussichtslos? Wie bekommt ihr es OHNE Betreuungsplatz hin? Wieder zurück in die Elternzeit? Oder habt ihr aus der Not heraus vielleicht sogar eine Elterninitiative gegründet? 

Wir haben eure Fragen und Sorgen an die Verantwortlichen weitergegeben! Die zuständige Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf hat euch am Dienstag Rede und Antwort gestanden - bei Claudia Conrath in BAYERN 3. Das ganze Interview könnt ihr hier nachhören - oder natürlich über die BR-Radio-App.

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben